N E W S

Unser Prinni-Mäuschen...

 

Basma lässt sich gern  vom Sohnemann Kadiri jagen :-)

Vier  unserer männlichen Äffchen aus dem A-Wurf.... Moyodamu Al`Mwami-Zongo ; Moyodamu Abayomi-Kadiri ; Moyodamu Ayo; Moyodamu Amari ...wir sind so megastolz ...unbeschreiblich :-)

( das Foto von Moyodamu Asani wird hinzugefügt sowie wir es erhalten )

Drei unserer weiblichen Äffchen...Moyodamu Ayoma Preha ; Moyodamu Adetoun Anandi ; Moyodamu  Amera...wir sind so megastolz...unbeschreiblich ( die Fotos von den 2 fehlenden Mädels werden hinzugefügt sowie wir sie erhalten )

Unser Äffchen Amera ist Jugendchampion DZRR und Jugendclubsieger DZRR Hündin 2015

Bei der diesjährigen Clubausstellung in Reinsehlen gewann unsere Nachzuchthündin MOYODAMU AMERA die Jugendklasse Hündin und erreichte somit bei ihrer 3 Ausstellung überhaupt ( die Besitzer haben ebenfalls erst 3 Ausstellungen bestritten und deshalb ist diese Leistung besonders hoch anzurechnen) den Titel JUGENDCHAMPION DZRR. Herzlichen Dank Ralf und Bärbel für diese grandiose Leistung. 

Wir sind so stolz auf euch...einfach unfassbar !!!

Basma unser verrücktes Huhn im vollspeed durch den Garten

 

Prinni hat neue Freunde

04.04.2015


04.03.2015

Heute sind unsere Äffchen 11 Monate alt. Nadine hat uns dazu ein Foto von Moyodamu Adetoun ANANDI gesendet. Herzlichen Dank Nadine. Das Prinzesschen wird ja immer schöner :-)

01.03.2015


Heute hatten wir ganz lieben Besuch von Bärbel und unserem "Äffchen" Moyodamu Asali. Es war ein toller Nachmittag. Nach einem eineinhalb Stunden Spaziergang im Feld,bei dem sich die drei ausgepowert haben ging es zu uns nach Hause und bei Kaffee und Kuchen wurden die Erlebnisse der letzten Zeit ausgetauscht. Es ist toll mit zu erleben wie  "unsere Zwerge" so langsam richtig erwachsenwerden.  Es war ein rundum gelungener Nachmittag. Ganz lieben Dank Bärbel für deinen Besuch.

Unser Herzblut :-) RAFIKI YANGU BASMA

Unsere Äffchen haben sich fantastisch entwickelt und wir müssen langsam aufpassen, nicht vor Stolz zu platzen :-) Hier stellvertretend ein Bube aus unserem A-Wurf  Moyodamu AYO ( Obelix...er wird es für uns immer bleiben :-) )  mit 11 Monaten

Und hier ein Mädel   Moyodamu Ayoma Preha ( unser Prinni-Äffchen )

Eine Erinnerung an den letzen Sommer....unsere Äffchen bei Training :-) :-) :-)...danke an unsere Tochter Maria für die fantastische Vorarbeit

02.02. 2015


Endlich Winter

30.01. 2015

Unser " belgisches" Äffchen Zongo ...10 Monate alt

04.01.2015


Die süße Anandi beim kuschel mit Nadine...herrlich wie das Äffchen  Nadine anhimmelt :-)

02.01.2015


Dieses tolle Foto von und mit Moyodamu al´Mwami Zongo erreicte uns heute. Wir haben uns sehr darüber gefreut <3


07.12.2014

Der heutige Tageshöhepunkt ( nach der vielen Schreibarbeit bei der CACIB) war der schöne Spaziergang in der Kasseler-Aue mit Paulina und ihrem Liebling Moyodamu Abayomi Kadiri. Ich habe mich ja so darüber gefreut Aus unserem Äffchen ist ein 8 Monate junger Mann geworden und er hat sich so fantastisch entwickelt . Ich konnte meine Augen kaum von ihm lassen. Ganz herzlichen Dank Paulina. Wir sind absolut glücklich, dass ihr so ein tolles Team seid und du ihm dieses tolle Leben bietest.

07.12.2014

Bei der CACIB in Kassel durfte ich das Ausstellungsgeschehen mal von einer anderen Perspektive erleben. Ich schrieb die Ringberichte für die VDH Spezialrichterin Marion Riedel, welche an diesem Tage die Rhodesian Ridgeback Rüden richtete. Es war mehr als nur interessant das Spektakel einmal als " Nichtausteller"zu beobachten

Moyodamu Al`Mwami Zongo

6.12.2014


Heute haben wir ein Foto von unserem Äffchen Zongo bekommen. Mit dieser weissen Schäferhündin ist er aufgewachsen. Es ist beeindruckend wie er sich entwickelt hat . Das eine Foto zeigt ihn mit 8 Monaten, dass andere mit ca11 Wochen.

Es ist eine neue Rubrik entstanden --- Aufzucht undPrägung---                                                viel Spaß beim stöbern

Man bekommt ein leckeres Stückchen Bratwurst vorgehalten mit dem ( unmöglichen :-) ) Kommando NEIN....

Man lässt das Stück leckere Bratwurst nicht wirklich aus den Augen...tut aber so, als würde es einem nicht interessieren und...

BEKOMMT ES DANN DOCH !!! :-)

8.11.

Wir haben die Trilogie zum Abschluss gebracht ! Nadine und wir haben uns einen Spaß gemacht. Wir wollten mal schauen wie lange Nadine Anandi auf den Arm halten kann . Das erste Foto stammt vom  Anfang Juni, das zweite Ende August und eigentlich sollte das dritte Foto entstehen wenn Anandi ca. 1 Jahr alt ist ...aber das konnten wir Nadine nicht antun ;-) . Somit beendeten wir die Trilogie Anfang November :-)



7. und 8. 11. 2014

Am 7. und 8. November waren wir zur nat. unt intern. Rassehundeausstellung in Karlsruhe. Es war ein kleines MOYODAMU-Treffen. Wir freuten uns rieisg Anandi, Amera und Arjuna wiederzusehen . Es  ein absolut tolles Gefühl, wenn die " Zwerge" einen weidererkennen. Ich bekomme jedesmal "Gänsehaut " :-) . Am 7.11 wurde Anandi das erste Mal im Ring vorgestellt und erreichte auf Anhieb den 3 Platz in der Jüngstenklasse mit einem tollen Richterbericht . ( Trotz überhaupt keiner Ausstellungserfahrung von Nadine ) Basma ;-) und ich  waren natürlich MEGASTOLZ . Am zweiten Tag wurden Anandi und Amera ausgestellt. Tja, diesmal trafen sie leider nicht ganz den Geschmack der Richterin und wurden nicht platziert. Sie bekamen aber jeweils tolle Berichte und Stolz sind wir auf die Äffchen sowieso !!! Arjuna mit Thomas und Lilli wurde an diesem Wochenende noch nicht ausgestellt ( das kommt aber noch :-) ) .

 Basma erreichte am Samstag den 7.11. das reserve CACIB ( zweit beste Hündin der Ausstellung ) welches in ein CACIB umgewandelt wurde, da die Siegerhündin schon internationaler Champion ist.

Am Sonntag traf auch Basma nicht den Geschmack der Richterin und kam auch nicht in die Platzierung.

So freuen sich " die Äffchen " wenn sie ihre Zieheltern wiedersehen

Was sind die Äffchen toll geworden

 

Hier- stellvertretend - ein junger Mann ... Moyodamu Ayo...es ist und bleibt für uns immer unser             ,, Obelix " der kleine Vielfraß  --- knapp 7 Monate

und hier -stellvertretend- ein Mädel Moyodamu Adetoun Anandi--- knapp 7 Monate

28.09.2014 1. Moyodamu-Welpentreffen

Dieses fantastische Gelände - mitten im Wald, mit Küche und großem Außengrill - konnten wir für unser Welpentreffen pachten :-). Das nächste Treffen wird im Mai am selben Platz stattfinden. Wer sich für diese tolle Rasse interessiert und sich darüber informieren möchte,  ist  herzlich eingeladen daran teilzunehmen.


4.4.2014

Basma ist Mama geworden und ab jetzt geht es unter der Rubrik Zucht A-Wurf-Welpen weiter :-)

Tag 57

01. 04. 2014

 

Der werdenden Mama geht es prima. Wir haben alle Vorbereitungen abgeschlossen und jetzt heißt es warten.

Tag 53

28.03.2014

Der werdenden Mama geht es weiterhin sehr gut. Sie entspannt ganz gern auf der Terrasse

und genießt die ersten Sonnenstrahlen...dann bellt ein Hund in der Ferne....und dann geht das Prinzesschen aber ab....ungeborene Äffchen verteidigen :-)

Tag 50

25.03.2014

Eigentlich wollte ich zu diesem Bild nichts schreiben, aber wenn Basma momentan mit mir spazieren geht und hinter mir her läuft, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass sie genau diesen Gesichtsausdruck zu mir macht. Beweisen kann ich es nicht :-)

Es wird langsam ernst ! ! !

23.03. 2014

Heute haben die Arbeiten an der Wurfkiste und dem Welpenzimmer begonnen um die werdende Mama ( man nennt sie auch " Das Prinzesschen " :-) ) langsam an dem Wurfplatz zu gewöhnen.  Das Welpenzimmer wird aber erst kurz vor der Geburt vollendet, um Basma nicht räumlich einzuengen. Der werdenden Mama geht es weiterhin sehr gut und sie hat sich schon einmal zur Probe in der Welpenbox gemütlich gemacht.

21.03.2014

Tag 46

Basma geht es gut! Ihr Bauchumfang wächst und wächst :-) In den nächsten Tagen werden wir die Wurfbox aufstellen, damit sie sich in aller Ruhe daran gewöhnen kann.

15.03.2014

Basma wird langsam rund--- ob es wohl das gute Futter ist ?

Heute ist Tag 40 der Trächtigkeit. Basma geht es gut. Sie schläft sehr viel und hat eigentlich zu nichts so richtig Lust. Ihr Bäuchlein mit der wertvollen Fracht wird immer runder. Unsere Vorfreude wächst genauso wie ihr Bauchumfang...jeden Tag ein bisschen mehr :-)

03.03.2014

BASMA IST TRAGEND ! ! !

Heute waren wir zur Trächtigkeitsuntersuchung und haben unsere Vermutung bestätigt bekommen. In Basma wachsen kleine Moyodamus. Wir freuen uns unendlich und sind gepannt was die nahe Zukunft bringt.

 

Falls Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, bitten wir Sie uns rechtzeitig zu kontaktieren. Kontakt hier

Basma`s Bräutigam Internationaler und Multi-Champion Mkondo wa Simba Juuchaka

ES IST VOLLBRACHT ! ! !

BASMA`s PAPA

Das ist Basmas Papa, der südafrikanische Importrüde Glenaholm Jaiden. Seine Geburtsstätte ist eine der traditionsreichsten Zuchtstätten der Rasse Rhodesian Ridgeback überhaupt.

Herzlichen Dank Marion Reddy für dieses Bild

Der Countdown hat begonnen

23.01.2014

 

Basma ist läufig! ! ! ! Somit beginnt die spannende Zeit. Wir waren heute noch einmal beim Tierarzt um den biologischen Abstrich zu nehmen ( zum Schutz des Rüden, der Hündin und der Welpen ) noch ein kurzer Check ( Anmerkung des Arztes : fantastische Kondition) und um die weitere Vorgehensweise abzuklären .

 

Wir freuen uns enorm auf die bevorstehende Zeit!

Heute kam die Züchterplakette vom VDH für 2014

18.01.2014

Amsterdam Winner Show

15.12.2013

 

 

Rafiki Yangu Basma erlief sich heute auf der Amsterdam-Winner-Show in der Offenen Klasse ein tolles V2 und wird  nun für eine Weile den Ausstellungsringen fern bleiben um sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen :-) .

 

Basma besuchte in diesem Jahr 12 Ausstellungen und belegte dabei 5xV1; 6xV2 , BOB, BOS, BIG3 und lediglich 1x ein unplatziertes V (5.) in der Scheinträchtigkeit . Ich bin Megastolz auf mein kleines “ Täubchen”

 

Tolle News aus Genf

Der Deckrüde unseres geplanten A-Wurfes Mkondo wa Simba Juuchaka gewinnt bei der CACIB in Genf die Championklasse, wurde außerdem bester Rüde und bekommt damit den letzten Punk zum Titel Internationaler Schönheitschampion somit ist Chaka Internationaler und Multichampion.

 

Wir gratulieren auf das Herzlichste zu diesem tollen Erfolg 

Rafiki Yangu Basma

Wurfplanung im Frühjahr 2014

Informationen hier

Am 07.07.2013 bestand RAFIKI YANGU BASMA uneingeschränkt die Zuchtzulassung

Kandidat Deutscher Champion VDH

Kandidat Deutscher Champion Club

Kandidat Internationaler Schönheitschampion

Club ELSA Jugendsiegerin 2012