In dieser Rubrik möchte ich ein paar Eindrücke und Erfahrungen mit unseren Ridgebacks teilen

.                            Basma                  Prinni           Ivie

Ridgebacks spielen anders...

auch Welpen unter- und miteinander

Typisches Verhalten

Basma ( mein Prinzesschen und Rudelchefin ) spielt mit Ivie ( hier noch Welpe ). Plötzlich ein etwas aggressives Hundegebell von ausserhalb des Sichtschutzes. Ivie verhält sich absout instinktsicher ( Bild 1) und versteckt sich. Basma hochkonzentriert ( Bild 2 ) versucht die Lage zu checken. Die Rute steht auf Alarm. Basma holt tief Luft und springt etwas nach vorn ( Bild 3 ) um kurz darauf mit den Vorderläufen auf den Boden zu stampfen und einen lauten Brüller loszulassen ( Bild 4) . Danach  war Ruhe....kein Gebell mehr von ausserhalb. Ivie`s Verhalten war absolut korreckt. Wenn Wildhunderudel aufeinander treffen, müssen sich die Welpen und Junghunde verstecken da die Erwachsenen Hunde sich auf den bevorstehenden Kampf / bzw die Abwehr der Eindringlinge oder die Verteidigung des Reviers usw. konzentrieren müssen und dadurch keine Zeit haben die Jungtiere zu sichern.

Einfach WIR

Krebs ist ein Arschloch

Basma erkrankte zwei Mal an Krebs. Das erste Mal ( 30.12.2017 -Operation Januar 2018) entdeckte ich ein linsengroßen Knubbel zwischen ihren Zitzen. Es handelte sich dabei um ein Mammakarzinom welches -Gott sei Dank- sich verkapselte und keine Anzeichen von Metastasenstreuung zeigte. Das zweite Mal ( OP im August 2019 ) erkrankte Basma an einem malignen Mastzelltumor, welcher von unserem damaligen Tierarzt fälschlicher Weise als Lipom deklariert wurde. Da aber ein Lipom niemals seine Größe ändert( also weder mal größer und dann mal wieder kleiner wird ) versorgten wir uns mit einer zweiten Meinung und liessen Basma in einer der besten,-wenn nicht sogar die beste-Tierklinik Deutschlands in der Onkologie der Tierklinik Hofheim Taunus operieren. Tausend Dank dem Team. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Tumor der Klasse Grad 1 handelte und auch dieser sich verkapselt hatte. Basma galt nach der OP als geheilt. Was sich bis jetzt ( Jan. 2021) auch bestätigte.

Die harte Schule des Lebens :-)

Ivie der Frechdachs hat es gelegentlich etwas übertrieben und Mut mit Übermut verwechselt. Die Antwort kam prommt. Situation: Basma und Prinni hetzten sich gegenseitig im Garten. Klein-Ivie wollte gern mitmachen, wurde aber ignoriert. Also sprang sie dazwischen. Das war mega frech und wurde von Basma sofort bestraft. Der Blick und ein tiefes knurren reichten vollkommen aus um es Ivie verständlich zu machen. ( schön zu sehen ist die Meidbewegung von Ivie welche Basma sofort beschwichtigte ). Prinni welche nur als "Beobachterin" beiwohnte durfte Ivie in Basmas beisein nicht Maßregeln. Das duldete Basma als Chefin nicht. Es ist unglaublich faszinierend wie die Meute miteinander umgeht ( Meute deshalb, da Ivie nicht mit Basma und Prinni verwandt ist- Rudel würde man es nennen wenn sie alle verwandt wären)

Wenn ich zu langsam bin....dann halte ich eben fest!!!

Es sind für mich die schönsten Momente, wenn Ridgebacks über die Wiesen rennen ( man kann aber auch fliegen sagen) Die Kraft und Wendigkeit ist beeindruckend und wunderschön.

Water closet

Junge Hunde gehen öfter in Pfützen oder Bäche und dergleichen um sich zu entleeren. Das machen sie aber nur in fremder Umgebung. Sie möchten sich wahrscheinlich nicht verraten und irgendwer erfährt, dass sie da waren....

Auch Ausstellungen gehören mit dazu

Hier ist Ivie bei ihrer allerersten Ausstellung zu sehen. Sie belegte in der Jüngstenklasse der Hündinnen den 1. Platz und konnte sich beim Ausscheidungslauf gegen den besten aus der Jüngstenklasse Rüden durchsetzen und wurde somit bester Jüngstenhund.

Basma war im Ausstellungring einfach unglaublich

Basma mit ihrer Tochter Prinni

Wen wundert es beim Anblick der kleinen Maus, dass sich meine Tochter Maria, Hals über Kopf in sie verliebte und sie somit zu keinem Zeitpunkt zur Vermittlung stand....

Regenwetter ist KEIN Ridgebackwetter

Alle drei drängelten im Haus, weil sie in den Garten wollten um wieder richtig toben zu können. Ich habe ihnen gesagt, dass es regnet. Aber nein die Damen müssen sich selber überzeugen. Ich habe mich über die enttäuschten Gesichter fast Tod gelacht....

 

Ivie der hochmotivierte Wachhund bei der Erfüllung seiner Tagespflicht

Kräfte messen....oder warum muss sich Ivie immer soweit aus dem Fenster lehnen..

Es sieht schlimmer aus als es ist. Basma hat Ivie nie verletzt oder gebissen. Nur mussten Ivie manchmal mit Nachdruck, bestimmte Dinge beigebracht werden die sie einfach zu unterlassen hat .

 

Ivie`s erster Winter

Dinge die einfach so urplötzlich kaputt gehen...vielleicht auch explodieren

Das Prinzesschen aber mal so richtig sauer...

Basma und ich waren auf einem Trainingsspaziergang mit mehreren fremden Ridgebacks. Eine Hündin hier im Bild  (vorn und unscharf ) wollte immmer zu nah an Basma heran. Dabei fixierte sie Basma mit den Augen ( die sogenannte Ohrfeige unter Hunden ). Basma zündete sofort und ich hatte alle Mühe sie zu halten....ja auch dazu sind unsere ach so lieben Hunde ganz locker in der Lage....nur wird bei denen nicht lange gefackelt. Das ging ohne große Vorwarnung....also immer schön aufpassen!!!

Ivie`s erster Schnee und mit Vollgas zu Basma um sie zu ärgern

Selbstüberschätzung endent oftmals im schweren Gericht...Basma war sehr geduldig...aber alles ließ sie nicht zu

Basma und Prinni

Sie dürfen nicht ins Bett...es ist ihnen aber egal

Der Hundeflüsterer

Wenn ich was sage, haben mir ALLE zu zuhören. ALLE!!! Was anderes wird nicht geduldet. Naja, sagen wir die Ridgebacks müssen mir zuhören. Aber ich weiß genau,dass diese Gangster einfach  nur so tun :-)

 

Ivie passt auf und Basma passt auf, dass Ivie aufpasst :-)

Meine Frau Brita ist zum schwimmen im Meer. Ivie setzte sich an den Rand der Düne und stürmte laut bellend auf jeden zu der sich Brita näherte. Es machte ihr einen riesen Spass.Bloß gut, dass die Holländer diesbezüglich tiefenentspannt sind. Sie kam immer sofort wieder und setzte sich auf ihren Wachposten ...

Endlich mal erschöpft :-)

         WIR  SIND  MITGLIED  IN               FOLGENDEN  VEREINEN